Tischtennis Jugend I steigt in die überregionale Landesliga auf

von Redaktion Tischtennis

Ein sensationeller Erfolg für die KSV Hoheneck - die erste Jugendmannschaft setzt sich in der Relegation für die Landesliga durch.

Die Jugend I mit den Spielern Nils Kümper, Lukas Schuler, Callum Lindner und Laurin Rommel fuhren am 15.05.2022 zu den Aufstiegs-Relegationsspielen nach Markgröningen um sich dort mit den Mannschaften der RKV Neckarweihingen und des TSV Kleinglattbach zu messen. Hochmotiviert aber auch sehr angespannt gingen die drei Teams an den Start, da schließlich nur der Erstplatziert einen zugesicherten Startplatz für die Landesliga des TTBW erhält.

Zuerst durfte sich unser Nachwuchs das Duell zw. Kleinglattbach und Neckarweihingen anschauen und sich eine Taktik zurechtlegen. Kleinglattbach gewann dieses Spiel mit 6:3 und ging, ungeschlagen aus der Hauptrunde, auch als Favorit gegen Hoheneck ins Spiel.

Die beiden Doppel Kümper/Schuler und Lindner/Rommel konnten ihre Spiel knapp gewinnen und brachten Hoheneck mit 2:0 überraschend in Führung. Im oberen Paarkreuz dominierte der nominell stärkste Spieler, Stellan Krilla und gewann seine beide Einzel gegen Nils Kümper und Lukas Schuler deutlich mit 3:1 und 3:0. Entscheidend im weiteren Spielverlauf war, dass Hoheneck die anderen beiden Spiele im vorderen Paarkeuz für sich entscheiden konnte.
Auch im hinteren Paarkreuz konnten sich Callum Lindner und Laurin Rommel trotz enger Spiele durchsetzen und so für den überraschend klaren 6:2 Sieg gegen Kleinglattbach sorgen.

Davon motiviert und zuversichtlich ging es in das Nachbarschaftsduell gegen Neckarweihingen, konnte man doch erst wenige Tage zuvor den RKV Neckarweihingen in der Liga deutlich mit 6:1 besiegen.
Das Duell an diesem Tag jedoch war deutlich knapper. Mit einem 1:1 nach den Doppeln und sehr ausgeglichenen Spielen in der ersten Einzelrunde konnte sich Hoheneck mit einem 4:2 Zwischenstand leicht absetzen. Gerade die Spiele von Nils Kümper 3:2 (nach 0:2 Rückstand) und Laurin Rommel (3:2) waren auch für die Jugendtrainer Holger Seidl und Thomas Koczan enorm nervenaufreibend.
Spielentscheidend waren die Siege in der zweiten Einzelrunde im vorderen Paarkreuz von Nils Kümper (3:0) und Lukas Schuler, der ein sehr kräftezehrendes Spiel in der Verlängerung des fünften Satzes mit 3:2 gewann und somit den Aufstieg in die Landesliga perfekt machten.

Die gesamte Tischtennisabteilung gratuliert ihrer Jugend herzlich und freut sich auf spannende und hochklassige Spiele in der Saison 2022/2023 in der Landesliga.

Bericht von Thomas Koczan

Zurück