Ausführlicher Rückblick auf die Saison 2021/2022

von Redaktion Tischtennis

Das Trainer-Team ist begeistert von den Hohenecker Tischtennis Kids

Unser aktuelles Jugendtrainer-Team besteht aus unserem Jugendleiter Thomas Koczan, Jugendtrainer Holger Seidl und Co-Trainer Christian Schnupp. Zusätzlich erhalten wir im Training mit unserer Anfängergruppe Unterstützung von unseren Jugendspielern Juri Hoyer, Elias Fuhlendorf und Laurin Rommel, die während der ersten Corona-Pause den Trainerlehrgang TT-Starter erfolgreich absolviert haben. Aktuell besteht unser Tischtennisnachwuchs aus ca. 35 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 8 und 16 Jahren, die sich sehr gut auf unsere beiden Trainingstage und Gruppen verteilen.

In der abgelaufenen Saison haben wir mit drei Jugendmannschaften am Spielbetrieb des TTBW Bezirk Ludwigsburg teilgenommen. Unsere 1. Mannschaft mit Nils Kümper, Lukas Schuler, Callum Lindner und Laurin Rommel konnte sich in der Bezirksliga den Meistertitel sichern und durch zwei Siege in der Relegation den Aufstieg in die Landesliga schaffen.

Unser 2. Mannschaft mit Juri Hoyer, Elias Fuhlendorf, Thomas Quante und Aaron Wagner konnten sich in der Bezirksklasse Gr. Ost den 4. Platz erkämpfen.

Die 3. Mannschaft mit Jakob Bauer, Jaron Holler, Simon Kümper und Darian Schaarschuh sicherte sich in der Kreisliga A Gr. Nord/Ost den Vizemeister-Titel.

Im Weiteren trugen unsere Spieler Kilian Frick, Konrad Klappert und Christian Heck durch ihre Einsätze in der 2. und 3.Mannschaft zu den Erfolgen bei.

Zusätzlich zur Punktrunde haben wir mit allen Mannschaften an der Pokalrunde des Bezirks Ludwigsburg teilgenommen. Für die erste und dritte Mannschaft war leider in den Vorrunden schon Schluss, unsere 2. Mannschaft schaffte aber den Weg in das Final-Four in Erdmannhausen, musste sich dort trotz viel Einsatz nur mit dem 4. Platz begnügen.

Am einem Wochenende Anfang Oktober des vergangenen Jahres fuhren wir mit 12 unserer Jugendspieler zu den Bezirksmeisterschaften der Jugend nach Besigheim um die Jahrgangsbesten im Einzel & Doppel zu küren. Noch vor Beginn der Wettkämpfe wurde unsere Jugendabteilung bereits mit dem Wanderpokal für den Verein mit den meisten Teilnehmern dieser Veranstaltung aus dem Vorjahr ausgezeichnet – eine große Ehre im Hinblick auf die Größe unseres kleinen Ortes.

Die Top-Platzierungen aus Hohenecker Sicht bei den Bezirksmeisterschaften:

  • Viertelfinale der Jungen U12: Jaron Holler
  • Platz 2 der Jungen U13: Lukas Schuler
  • Platz 2 im Doppel Jungen U13: Jaron Holler & Lukas Schuler

Die diesjährigen Ranglistenturniere wurden nur in den jeweiligen Altersklassen ausgespielt, hier erzielten in der Altersklasse Jungen19 Laurin Rommel den 10. Platz, Juri Hoyer den 20. Platz, Thomas Quante den 26. Platz., Kilian Frick den 30. Platz, Christian Heck den 50. Platz.

In der Altersklasse Jungen15 erreichte Darian Schaarschuh den 6. Platz und Frederick Silvestre den 16. Platz. In der Altersklasse 13 konnte sich Jaron Holler den 2. Platz sichern und somit auch die Teilnahme an der Regions-Rangliste. Levin Bauer erreichte bei seiner ersten Teilnahme einen beachtlichen 8.Platz.

In der Altersklasse U14 sicherte sich Lukas Schuler mit 8:0 Spielen den 1. Platz und somit ebenfalls die Teilnahme an der Regions-Rangliste. Simon Kümper erzielte den 9. Platz, Konrad Klappert den 16. Platz und Raphael Weidenbacher den 23. Platz.

In der darauf folgende Regions-Rangliste der Altersklasse Jungen 14 der Tischtennisbezirke Ludwigsburg, Heilbronn & Hohenlohe setzte Lukas Schuler seine Siegesserie fort und sicherte sich damit die Teilnahme an der TTBW Jahrgangsrangliste Jungen 14 in Weinheim bei Heidelberg. Die Jahrgangsrangliste schloss Lukas nach einem anstrengenden 14 stündigen Tischtennistag mit dem 16. Platz ab. Aus Trainer- und Jugendleitersicht können wir nur den Hut vor Lukas und seinen Leistungen ziehen.

In den Herbstferien 2021 stand wieder unser Besuch in der Tischtennisschule Grenzau an, 24 Aktive und Nachwuchsspieler kamen in den Genuss, sich 5 Tage lang nur mit Essen, Schlafen und Tischtennisspielen zu beschäftigen.

Neben den Verbandsspielen wurde im Dezember 2021 unser alljährliches Nikolaus-Turnier ausgespielt, der 1.Platz ging an Lukas Schuler, der 2.Platz an Jaron Holler und der 3.Platz an Nils Kümper.

Die Vereinsmeisterschaften 2022 wurden in drei Leistungsklassen ausgespielt. Bei den Jungen B sicherte sich Vincent Brunkhorst den 1.Platz vor Paul Guthier und Raphael Weidenbacher. Bei den Jungen A ließ Lukas Schuler seinen Kameraden keine Chance und sichert sich im Finale gegen Nils Kümper den 1.Platz, den 3.Platz erkämpfte sich Laurin Rommel. Bei den Mädchen spielte Mavi Hoyer ihre Erfahrung aus und sicherte sich den 1.Platz vor Alva Liebl. Den gemeinsamen 3. Platz teilten sich Johanna Braun und Maria Liebl.

Somit geht aus unserer Sicht eine sehr erfolgreiche Saison 2021/2022 zu Ende.

Ausblicke auf die Saison 2022/2023

Was bringt die neue Saison mit sich? Anhand der Rückmeldungen unserer Kids haben wir für die neue Saison erstmals 5 Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet.

  1. Mannschaft Jungen U19 TTBW Landesliga Gr.2
  2. Mannschaft Jungen U19 Bezirksklasse Gr. Ost
  3. Mannschaft Jungen U19 Kreisliga A Gr. Nord/Ost
  4. Mannschaft Jungen U19 Kreisliga B Gr. Ost
  5. Mannschaft Mädchen U13 Bezirksliga

Nach vielen Jahren melden wir für die neue Saison wieder einmal eine Mädchenmannschaft in der Spielklasse U13. Unsere Mädchen werden in der Aufstellung Maria und Alva Liebl sowie Johanna Braun antreten.

In der 4. Jungenmannschaft werden neben drei schon etwas erfahrenen Spielern hauptsächlich unsere Neueinsteiger spielen. Die Aufstellung ist wie folgt angedacht: Kilian Frick, Aron Wagner, Levin Bauer, Frederick Silvestre, Konrad Klappert, Simon Runge, Christian Heck, Oskar Sonntag, Vincent Brunkhorst, Paul Guthier, Wiktor Scholl und Julius Klinger.

In der 3. Mannschaft kommen unsere Youngster Jakob Bauer, Jaron Holler und Simon Kümper zum Einsatz. Unterstützung erhalten die drei von Darian Schaarschuh, der das Quartett damit vervollständigt. Das Saisonziel für unsere 3.Mannschaft sollte es sein, unter den ersten drei die Saison zu beenden.

Unsere 2. Mannschaft wird von Rückkehrer AnNam Nguyen und Thomas Quante im vorderen Paarkreuz angeführt, das hintere Paarkreuz bilden Juri Hoyer und Elias Fuhlendorf. Hier sollte das Ziel sein, die Saison im oberen Mittelfeld abzuschließen.

Auf unsere 1. Mannschaft kommt mit dem Aufstieg in die Landesliga - die zweithöchste Liga in Jugendbetrieb in Baden-Württemberg - eine ganz neue Herausforderung zu. Nachdem in der letzten Saison das ein oder andere Spiel auch mit Halbgas gespielt werden konnte, kommen nun Gegner auf Augenhöhe. Saisonziel ist hier auf jeden Fall der Klassenerhalt, sowie viel Ehrgeiz und Einsatz im Training, um die eigenen Fähigkeiten zu verbessern und zu festigen.

Allgemein sind wir vom Trainer-Team sehr begeistert von unseren Kids, alle machen im Training super mit und versuchen auch immer etwas Neues zu erlernen. Daher macht uns das Training mit den Kids viel Spaß.

Bericht des Jugendtrainer Teams

Zurück